Praxisinfos Dr. Lachappelle

Aktuelle Themen, Aktionen, Standort, Kontakt und FAQ’s

Transparenz findet bei uns eine hohe Beachtung. Deshalb listen wir hier Partner, Kliniken und Ärzte auf, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen einen bestmöglichen Service anbieten können.

Direkt am Märtplätz

Sie finden uns im Effimärt in Effretikon, fünf Minuten vom Bahnhof Effretikon entfernt. Der Eingang befindet sich rechts von der ZKB zwischen Barbershop und Ristorante «Villa Barone». Wenn Sie mit dem Auto anreisen, parken Sie am besten im Parkhaus «Effi-Märt» (Einfahrt Gestenrietstrasse).

Termine

Terminvereinbarungen nehmen wir telefonisch oder direkt vor Ort entgegen. Wir bitten um Absage eines Termins mindestens 24 Stunden vorher, ansonsten wird die versäumte Konsultation verrechnet.

07:30 – 12:00 Uhr / nachmittags geschlossen
07:30 – 12:00 Uhr / nachmittags geschlossen
Samstag und Sonntag
geschlossen
Sprachen

Mein allererster Besuch bei der Frauenärztin – was erwartet mich?

Aus Scham oder Unsicherheit zögern viele junge Frauen den ersten Frauenarzttermin hinaus. Diese Ängste sind nachvollziehbar, jedoch unbegründet, da Du diesen ersten Termin dazu nutzen kannst, von Deiner Ärztin all Deine Fragen beantwortet zu bekommen. Primär gibt es ein Gespräch.

Darin geht es um Veränderungen Deines Körpers, die erste Menstruation, Schmerzen, Blutungsstärke, Rhythmus, Sinn der HPV -Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs). Ein möglicher nächster Schritt ist die Entwicklung Deiner Brust, Fragen zu vaginalem Ausfluss und zu Verhütungsmethoden in Deinem Alter.

Du kannst Dir Deine Fragen gerne aufschreiben, damit Du nichts vergisst.

Was muss ich zum ersten Termin mitbringen?

1. Die Krankenkassenkarte
  2. Das Impfbüchlein
  3. Die Medikamentenliste
  4. Die Unterlagen bezüglich Krankheiten oder Operationen, soweit vorhanden

Dein Arzt/Deine Ärztin benötigt folgende Informationen:
Eigene schwere Erkrankungen und/oder Erkrankungen der engeren Familienmitglieder (z. B. Thrombosen, Lungenembolie, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Krebs), weitere Erkrankungen (z. B. Kopfschmerzen, Allergien), regelmässige Einnahme von Medikamenten, Zeitpunkt und Dauer der letzten Menstruation.

Wie nehme ich heutzutage die Antibabypille ein?

Um einen grösseren Schutz vor einer Schwangerschaft zu erhalten, wird die Pause maximal 4 Tage durchgeführt und am 5. Tag mit der neuen Pillenpackung begonnen. Es gibt auch neuere Pillen, die bereits die Pause von 4 Tagen als Plazebo (Tablette ohne Wirkstoff) enthalten.

Wie berechne ich meinen Zyklus?

Der erste Tag der Menstruation (Blutung) gilt als erster Zyklustag. Dieser wird weitergezählt bis zum Tag vor der nächsten Menstruation.

Wann ist der Eisprung?

Die fruchtbare Zeit, um schwanger zu werden, ist bei einem Zyklus von 28 Tagen zwischen dem 12. – 14. Zyklustag.