Coronavirus Covid-19

Praxisinfos zum Coronavirus

Die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die vom Virus SARS-CoV-2 ausgelöst wird. Die meisten Menschen, die an COVID-19 erkranken, haben leichte bis mittelschwere Symptome und werden wieder gesund, ohne dass sie eine besondere ärztliche Behandlung benötigen.

Wichtige Informationen

Der Coronavirus wird aktiv bekämpft durch Händewaschen mit Seife, frischer Luft und das Tragen einer Maske.

Zu den typischen Symptomen gehören:

Primär ist es eine Infektion des Nasen-/Rachenraumes.

Besonders gefährdet sind Patientinnen mit Zusatzerkrankungen/Vorerkrankungen wie:

• Chronischen Atemwegserkrankungen
  • Krebs

Empfehlungen und Massnahmen

Das durchschnittliche Sterbealter in der Schweiz (Stand 2020) in Anwesenheit von Corona liegt bei den 86 Jahren.

Für Patientinnen über 65 Jahre und Risikopatientinnen sind folgende Impfungen sehr empfohlen:

• Grippe- und Pneumokokkenimpfung
  • Corona-Impfung
  • Vitamin D3
  • Aspirin Cardio

Die Krise mit dem Coronavirus zwingt uns zu folgenden Massnahmen in der Praxis.

• Patientinnen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) melden sich primär telefonisch.
  • Angehörige, Kinder, Ehemänner, Dolmetscher begleiten die Patientinnen nicht in die Praxis.

Um das Wartezimmer nicht zu überfüllen, werden Sie kurzfristig über Wartezeiten informiert.