Unsere Buchempfehlungen

Wertvolle Bücher zu ausgewählten Themen

In unseren Buchempfehlungen finden Sie interessante Texte, mit denen Sie sich proaktiv über wichtige Themen und immer auch ein bisschen über den Tellerrand hinaus informieren können.

Darm

«Darm mit Charme»
Giulia Enders

ISBN: 978-3-550-08041-8
Erscheinungsjahr: 2021

Die Funktion des Darms geht uns alle an! Was passiert, wenn ich ein Kuchenstück schlucke bis es verdaut den After verlässt? Wie entsteht unser Immunsystem und Allergien und wie funktioniert die direkt Verbindung zum Gehirn? Einfache Texte, kleine Artikel und lustige naive Zeichnungen gestalten dieses Buch zu einem vollen Genuss.

Geburt

«Darauf waren wir nicht vorbereitet.»
Psychische Krisen rund um die Geburt eines Kindes
Tanja Sahib
ISBN:978-3-7460-7473-3
Erscheinungsjahr:
2018

Im Mittelpunkt des Buches stehen Depressionen in der Schwangerschaft und nach der Entbindung, aber auch Ängste, Zwänge und Psychosen. Frühe Erkennungs- und Hilfsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Zahlreiche Fallbeispiele und die Beantwortung häufiger Fragen ermöglichen Betroffenen und Angehörigen die gezielte Information. Auch Hebammen und Geburtshelfer erhalten wichtiges Wissen für die tägliche Praxis.

Mensch und Natur

«The Nature Principle»
Reconnecting with Life in a Virtual Age
Richard Louv
ISBN:978-1-61620-141-8
Erscheinungsjahr:
2012

Je mehr Hightech, desto mehr Natur benötigen wir! Wie wir trotz GPS, Smartphone, Technik und Internet wieder mitten in der Natur leben können. Eine Fülle von Ideen und Projekten zeigen uns die Natur als Mittel der Entschleunigung, als unverzichtbaren Ruhepol im hektischen Alltag.

 

«Das geheime Leben der Bäume»
Peter Wohlleben
ISBN:978-3-453-60432-2
Erscheinungsjahr: 2019

Ein neuer Blick auf alte Freunde. Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich?

Stress

«Reise aus dem Stress»
Körper, Geist und Psyche stärken
Monika Flasnoecker
ISBN: 978-3-550-86371-146-7
Erscheinungsjahr: 2015

Körper, Geist und Psyche stärken. Dieser Ratgeber nimmt Sie mit auf eine Reise mit besonderem Erholungsfaktor. Nach den Reisevorbereitungen wählen Sie Ihre Reiseetappen individuell aus. Am Ziel Ihrer Reise haben Sie viele positive Eindrücke gewonnen. Sie fahren mit wertvollen Erfahrungen.

Schlaf

«Das grosse Buch vom Schlaf»
Die enorme Bedeutung des Schlafs – Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr
Matthew Walker
ISBN:978-3-442-17791-2
Erscheinungsjahr:
2018

Prof. Dr. Matthew Walker, Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley, teilt seine bahnbrechenden Forschungserkenntnisse und verdeutlicht die enorme Wirkung der Nachtruhe. Denn Schlaf ist einer der wichtigsten und zugleich unterschätztesten Aspekte eines gesunden, langen und glücklichen Lebens. Der richtige Schlaf macht uns klüger, attraktiver, schlanker, beugt Krebs und Demenz vor, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes. Der internationale Bestseller, Übersetzungsrechte in 30 Länder verkauft!

Lebensweisheiten

«Hätte ich das mal früher gewusst!»
Was man wirklich im Leben braucht, aber in der Schule nicht lernt
Joyce Ilg und Chris Halb 12
ISBN: 978-3-499-00103-1
Erscheinungsjahr: 2019

Die meisten Dinge, die ihr in der Schule lernt, braucht ihr im späteren Leben nie wieder. Aber wichtiger noch: Die meisten Dinge, die ihr im späteren Leben braucht, hat uns weder in der Schule noch zu Hause jemand beigebracht. Die YouTube-Stars Joyce und Chris zeigen euch die wichtigsten Werkzeuge für ein glückliches, erfolgreiches, leichteres Leben, und das unterhaltsam und auf Augenhöhe.

Lebenserfahrung

«5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen»
Einsichten, die Ihr Leben verändern werden
Bronnie Ware
ISBN: 978-3-442-15752-5
Erscheinungsjahr: 2015

Was zählt am Ende des Lebens wirklich? Wenn man mit dem Tod konfrontiert ist, geht es nicht mehr um Geld, um Macht, um Ruhm! Sondern um ganz fundamentale Fragen: Hat man ausreichend Zeit mit der Familie und den Freunden verbracht? Bereut man es, Dinge getan oder, noch wichtiger, unterlassen zu haben? War man glücklich?

Hirnforschung

«Das weibliche Gehirn»
Warum Frauen anders sind als Männer
Louann Brizendine
ISBN: 978-3-4555-0026-4
Erscheinungsjahr: 2007

Frauen leiden häufiger als Männer an Migräne, Depressionen, Schlaganfällen – und doppelt so oft an Alzheimer. Woran liegt das? Wie unterscheidet sich das weibliche vom männlichen Gehirn? Leider ist dieses Buch nur noch gebraucht erhältlich.

 

«Das männliche Gehirn»
Warum Männer anders sind als Frauen
Louann Brizendine
ISBN: 10-3455501486
Erscheinungsjahr: 2010

Das männliche Gehirn ist ein Buch, das sich mit der neuesten Forschung auf dem Gebiet des männlichen Gehirns beschäftigt. Wie sich das männliche Gehirn vom weiblichen unterscheidet und warum Männer, generell gesehen, abenteuerlustiger und wettbewerbsfähiger sind als Frauen. Leider ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich.

Frausein

«Unverschämt»
Alles über den fabelhaften weiblichen Körper
Dr. med. Sheila de Liz
ISBN: 978-3-499-60668-7
Erscheinungsjahr: 2019

Deutschlands charmanteste Gynäkologin, Sheila de Liz, klärt auf. Die meisten Frauen kennen ihren eigenen Körper leider viel zu wenig, dabei sind die Grundlagen der Gynäkologie auch nicht ­komplizierter als eine Netflix-Serie. Erfrischend locker und leicht verständlich fasst Sheila de Liz zusammen, was man wissen sollte. So erfahren wir, dass unsere Hormone wie ­Hollywoodstars sind, die Brust ein Multitalent ist sowie alles über das It-Girl der Erotik: die Klitoris.

«Girl on Fire»
Alles über die «fabelhafte» Pubertät
Dr. med. Sheila de Liz
ISBN-978-3-499-00834-4
Erscheinungsjahr: 2022

Dr. Sheila de Liz bei TikTok besser bekannt als Doktorsex erklärt, was Mädchen in der Pubertät wissen müssen. Es gibt kaum eine prägendere Phase im Leben eines Mädchens als die Pubertät: eine turbulente Zeit, in der sich der Körper stark verändert und die Stimmung jederzeit von himmelhoch jauchzend in zu Tode betrübt umschlagen kann. Aber nicht nur das. Überdies sind Mädchen heute durch Social Media einer nie da gewesenen Flut an Einflüssen ausgesetzt, die für noch mehr Unsicherheit sorgt, als es der hormonelle Umbruch ohnehin tut.

«Woman on Fire»
Alles über die «fabelhaften» Wechseljahre
Dr. med. Sheila de Liz
ISBN-978-3-499-00317-2
Erscheinungsjahr: 2020

Die Wechseljahre sind cooler, als wir glauben! Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen – kaum eine Frau sieht den Wechseljahren gelassen entgegen. Dabei ist unser Bild von der Perimenopause hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine «muss da durch». Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun – und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen.

Ernährung, Diabetes

«Der Glucose-Trick»
Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs
Jessie Inchauspé
ISBN: 978-3-453-60599-2
Erscheinungsjahr: 2022

Welches Frühstück löst Fressattacken aus? Welches Essen verursacht Stimmungsschwankungen? Warum ist Salat die beste Vorspeise und weshalb ist die Reihenfolge beim Essen relevant? Manche Dinge werden wir scheinbar nie los wie das tägliche Nachmittagstief, Stimmungsschwankungen, unreine Haut und die leidigen Fettpölsterchen. Jessie Inchauspé weiß genau, was der gemeinsame Nenner all dieser Probleme ist: ernährungsbedingte Schwankungen unseres Blutzuckerspiegels.

«Der Glucose-Trick – Praxisbuch»
Das Praxisbuch mit schmackhaften Rezepten gegen Heisshunger, schlechte Haut und Stimmungstiefs
Jessie Inchauspé
ISBN: 978-3-453-21858-1
Erscheinungsjahr: 2023

Wie gehen wir energiegeladen durch den Tag, statt müde am Morgen und nachmittags erschöpft zu sein? In ihrem zweiten Buch setzt Jessie Inchauspé ihre überzeugenden Hacks für uns in den Alltag um. Mit einfachen Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick, zusätzlichen Informationen zum neuesten Stand der Wissenschaft und einem 4-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung. So gelingt es jedem, aktiv zu werden, sein Glukose-Level in den Griff zu bekommen und sich besser denn je zu fühlen.

Persönlichkeit

«Hochbegabt oder Hochsensibel»
Lebe dein Anderssein mit Selbstbewusstsein und Selbstliebe
Manon Garcia
ISBN: 978-3-7322-3434-9
Erscheinungsjahr: 2017

Dieser Ratgeber hilft erwachsenen Menschen, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln, um ihre Hochbegabung oder Hochsensibilität zu leben: selbstbestimmt, aktiv und individuell. Das Buch ist eine Einladung, sich mit der wichtigsten Person in Ihrem Leben auseinanderzusetzen: mit Ihnen selbst.

«Kluge Mädchen»
Frauen entdecken ihre Hochbegabung
Katharina Fietze
ISBN-13 978-3944666556
Erscheinungsjahr: 2019

Sechs Frauen erzählen, wie es ihnen ergangen war, bevor sie von ihrer Hochbegabung wussten. Ihre hohe Intelligenz blieb unbemerkt und konnte sich nicht entsprechend entfalten. Im zweiten Teil werden verschiedene Definitionen von Hochbegabung vorgestellt. Im dritten Teil offeriert sie einen Ratgeber für spät erkannte hochbegabte Frauen und solche, die eine Hochbegabung bei sich vermuten.

«Auf viele Arten ANDERS»
Die viel begabte Scanner-Persönlichkeit: Leben als kreatives Multitalent
Mit Selbst-Test:
Erkenne dein Potenzial
Anne Heintze
ISBN: 978-3-424-20116-1
Erscheinungsjahr: 2016

Die viel begabte Scanner-Persönlichkeit: Leben als kreatives Multitalent. Kreative, viel begabte Multitalente verfügen über aussergewöhnliche Fähigkeiten. Meist gelingt es ihnen, sich innerhalb kürzester Zeit ein Thema überdurchschnittlich gut anzueignen.

Sexualität

«Treue ist auch keine Lösung»
Ein Plädoyer für mehr Freiheit in der Liebe
Holger Lendt
ISBN: 978-3-86612-304-5
Erscheinungsjahr: 2011

Treue ist die Ausnahme, nicht die Regel. Und: Untreue kann Liebe sein, Treue dagegen lieblose Gewohnheit. Trotzdem sind Partnerschaften nach wie vor fest mit dem Wunsch nach Treue verknüpft. Fremdgehen stellt für viele eine der grössten vorstellbaren Krisen dar. Was sind die richtigen Lösungsstrategien für das Dilemma aus Treuewünschen und Untreuesehnsüchten?

«Best of Kamasutra»
Sinnlich, erotisch und viel versprechend
Nicole Bailey
ISBN: 978-3-517-08628-6
Erscheinungsjahr: 2010

Sex-Geheimnisse für Liebende. Die heissesten und aufregendsten Stellungen für sensationellen Sex das ganze Jahr! Die alten, erotischen Schriften des Kamasutra, gemischt mit modernen Sex-Tipps.

«Speisekarte der Lustspiele»
Anregendes für mehr Spass beim Sex
Alexandra Haas
ISBN: 978-3-905795-07-3
Erscheinungsjahr:
2010

«Sex ist meine Leidenschaft. Keine andere Art der Kommunikation zwischen Menschen ist so direkt, so intensiv, so erfüllend, so bereichernd und so lecker. Wir alle sollten schönen, lustvollen Sex geniessen, sooft wir können.»

«Ehe, Sex und Liebesmüh»
Eindeutige Dokumente aus dem Innersten der Zweisamkeit
Klaus Heer
ISBN: 978-3-905801-36-1
Erscheinungsjahr: 2011

Zwanzig unverschämte Interviews mit Männern und Frauen im Alter zwischen 33 und 74 Jahren, verheiratet seit zehn bis 51 Jahren, alle mit Kindern. Thema: Wie machen es die anderen im Bett? Was genau spielt sich ab hinter all den verschwiegenen Ehefassaden?

Infektionen

«Schreckgespenst Infektionen»
Dr. Karina Reiss & Dr. Sucharit Bhakdi
ISBN: 978-3-903090-66-8
Erscheinungsjahr: 2016

Mythen, Wahrheit, Wirklichkeit. Welche Rolle spielen Abwehrkräfte des Körpers? Wann sind Impfungen zielführend? Was ist mit «klassischen» Kinderkrankheiten? Was hilft bei schweren Infektionen? Wann stossen Antibiotika an ihre Grenzen? Welche Gefahren drohen durch multiresistente Bakterien? Wie ist das mit Krankenhausinfektionen?

«Corona unmasked»
Neue Daten, Zahlen, Hintergründe
Sucharit Bhakdi, Karina Reiss
ISBN: 978-3-99060-231-7
Erscheinungsjahr: 2021

Eine Situation, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO als Pandemie eingestuft wurde. Dazu kursieren widersprüchliche Meinungen, Theorien und politisch gelenkte Informationen. Unterschiedliche Ansichten über die Gefahren durch die Pandemie führen zu tiefgehenden Disputen und sorgen für Verwirrung der Menschen.

«Falsche Pandemien»
Argumente gegen die Herrschaft der Angst
Wolfgang Wodarg
ISBN: 978-3-96789-018-1
Erscheinungsjahr: 2021

Angst gefährdet die Gesundheit. Wissen stärkt die Abwehrkräfte ― gegen Viren, gefährliche Propaganda und Lügen. «Wir erleben zurzeit ein immenses Verbrechen gegen die Menschheit. Offenkundig treibt die Corona-Profiteure nicht die Sorge um die Umwelt und unsere Gesundheit, nicht die Emanzipation oder der Schutz vor Erderwärmung an. Ihre Triebkraft ist, wie schon lange vorher, ihre kranke Gier nach Reichtum, Monopolen und Macht.»

«Corona Impfstoffe – Rettung oder Risiko?»
Wirkungsweisen, Schutz und Nebenwirkungen der Hoffnungsträger
Clemens G. Arvay
ISBN: 978-3-404-07499-0
Erscheinungsjahr:
2021

Kann uns ein Wirkstoff retten, der innerhalb weniger Monate entwickelt wurde und auf einer kaum erprobten Technik beruht? Wie funktionieren die modernen Vakzine? Wie hoch ist ihr Schutz? Wie stark sind die Nebenwirkungen? Am Ende kann jeder für sich entscheiden: Soll ich mich impfen lassen, oder nicht?

«Generation Maske»
Corona: Angst und Herausforderung
Stefan Hockertz
ISBN: 978-3-86445-819-4
Erscheinungsjahr:
2021

Wie unsere Kinder unter den Coronamassnahmen leiden und was wir dagegen tun können. Mit der Frage, was macht die Pandemie mit Kindern und Jugendlichen? Hockertz beschäftigen insbesondere die Folgen der nicht mehr nachvollziehbaren Massnahmen der Regierung und der einseitigen medialen Berichterstattung, bei der Fakten manipuliert und Gefahren aufgebauscht werden. Er befragt Eltern und Lehrer und analysiert Bilder sowie Texte von Kindern.