Unser Angebot von Frauen für Frauen
Jede Frau ist anders, wir sind flexibel
Unser Angebot ist so vielseitig wie die Herausforderungen der Frau. Wir behandeln und begleiten die Frau während ihrer Krankheit, helfen chronische Frauenkrankheiten zu managen, leiten sie an in Fragen der Prophylaxe und unterstützen die Steigerung der Lebensqualität.
Brustultraschall
Veränderungen in der Brust beunruhigen und sind mit Angst verbunden. Um diese möglichst frühzeitig zu erkennen, sollten Sie Ihre Brust in regelmässigen Abständen untersuchen lassen. Eine einfache und sofort durchführbare Methode, primär empfohlen bis zum Alter von 50 Jahren, ist die Ultraschalluntersuchung der Brust. Sie erkennt auch gutartige Veränderungen, die Beschwerden verursachen, aber harmlos sind.
Schwangerschaft
Wir beraten bei Risikoschwangerschaften, Mehrlingsschwangerschaften sowie Schwangerschaften mit chronischen Grundkrankheiten. Mit einer optimalen Pränataldiagnostik, einer intensiveren Betreuung, Stabilisierung und Therapie der Krankheit und teils Einbezug von 3D/4D Ultraschall, können Sie sich positiver und angstbefreiter auf Ihre Geburt einstimmen.
Jahreskontrolle
Ab dem 21. Lebensjahr oder bei Aufnahme von regelmässigem Geschlechtsverkehr empfiehlt sich alle ein bis drei Jahre eine Vorsorgeuntersuchung vorzunehmen. Bei Blutungsstörungen oder bei Brust-/Unterleibsbeschwerden sollte die Untersuchung früher erfolgen. Eine regelmässige Kontrolle bei der Frauenärztin ist besonders für die Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs entscheidend.
Menopause, Hormone
Ein Grossteil der Frauen in der Menopause bedrücken Nachtschweiss und Hitzewallungen. Jedoch leiden nicht alle gleich bezüglich Intensität, Dauer und Auftreten. Wir beraten Sie, wie Sie mit ausgleichenden Massnahmen, Ernährung, Sport, Entspannungstechniken und bei Bedarf körperidentischen Hormonen Abhilfe schaffen und Ihren Alltag vorteilhafter gestalten können.
Hautkrankheiten
Bei Juckreiz und Schmerzen im Genitalbereich denken viele Betroffene an eine Geschlechtskrankheit. Dabei gibt es Hautveränderungen, die sich in ihrer Ursache und Symptomatik deutlich von Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe oder Syphilis unterscheiden. Chronische Erkrankungen, dazu gehören störende Pilzinfektionen oder Ekzeme, aber auch der Lichen Sklerosus (Autoimmunkrankheit) sind viel häufiger und können therapiert und langfristig behandelt werden.
Sterilitätsabklärungen
Von Sterilität wird gesprochen, wenn bei einem Paar trotz regelmässigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr nach mehr als 12 Monaten keine Schwangerschaft eintritt (Quelle: WHO). Dann empfehlen wir eine Sterilitätsabklärung bei der Frau und dem Mann. So werden diverse gynäkologische Untersuchungen vorgenommen und beim Mann ein Spermiogramm erstellt. Bei Frauen über 35 Jahren oder unregelmässiger Periode wird sofort abgeklärt.
Stressmanagement
Ein gewisser Stress im Leben ist ganz normal. Beruflicher Druck, Spannungen in der Partnerschaft, Überbelastungen mit kleinen Kindern, Pflege kranker Angehöriger können zu gesundheitlichen Beschwerden führen, sogar zu schweren Krankheiten. Wir geben Ihnen Anleitung und Lösungen, besser mit Stress umzugehen.
Pubertät
Die Pubertät beginnt heute bei den Mädchen im Alter von 9 – 13 Jahren. Der Hormonhaushalt spielt verrückt und sorgt für körperliche und seelische Veränderungen. Bei Unklarheiten während dieser Entwicklung begleiten wir die betroffenen Mädchen, allein, mit Freundin oder zusammen mit einem Elternteil.
Unterleibs-Ultraschall
In der Kinder- und Jugendgynäkologie und vor allem bei jungen Frauen mit Migrationshintergrund und hohem Stellenwert des intakten Hymens nutzen wir Abdominalultraschall, um in kritischen Situationen Informationen über Uterus und Adnexe zu gewinnen. Wir bieten aber auch den (Trans)vaginalen Ultraschall an, welcher detailliertere Bilder liefert.
Labor, Diagnosen
Wir unterstützen die Gynäkologie mit einem abgestimmten diagnostischen Angebot. Wir bieten klassische Laborleistungen, die endokrinologische Labordiagnostik für hormonelle Abklärungen, die gesamte Mutterschaftsvorsorge, Mikrobiologie und die Zytologie inklusive weiterführender Diagnostik wie HPV-Diagnostik und Biomarkern.
Stoffwechsel-Analyse
Haben Sie Mühe, Ihre Fettpolster loszuwerden, fühlen Sie sich müde und energielos? Nagt der Stress an Ihrer Gesundheit oder ist Ihr Immunsystem geschwächt? Auf Basis einer Stoffwechselmessung, Blutparametern, Berücksichtigung Ihrer Risikofaktoren und neuesten Erkenntnissen führen und begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer neuen Lebensqualität.
Sexualität
Eine gesunde und befriedigende Sexualität verleiht positive Energie und sorgt für Glücksgefühle, steigert das körperliche Wohlbefinden und kann die Bindung zueinander stabilisieren. Mit uns können Sie über all Ihre Herausforderungen reden und auch heikle Themen wie Infektionen und Geschlechtskrankheiten ansprechen.
Osteoporose
Osteoporose ist das Endstadium des Knochenabbaus. Der Knochen wird porös und bricht. Typisch ist der Oberschenkelhalsbruch im Alter, meistens übersehen wird der Wirbelbruch. «Wer hat nicht alles Rückenschmerzen mit zunehmenden Alter.» Bei Frauen geschieht dieser Prozess ab der Menopause, hinzu kommen erbliche Komponenten und massive Essstörungen in der Jugend. Eine Früherkennung hilft, rechtzeitig Gegenmassnahmen zu ergreifen und den Prozess zu stoppen.
Verhütung
Verhütungsmittel ermöglichen eine bessere Familienplanung. Es gibt viele Methoden für die Frau und nur drei für den Mann. Die Bedürfnisse nach Verhütung ändern sich je nach Lebensphase. Bei uns steht Gesundheit immer im Vordergrund. Wir Frauen sind einzigartig und benötigen jeweils individuelle Lösungen. Diese sind hormonelle Verhütung, wie Pille, Ring, Pflaster, Hormonspirale und Nichthormonelle wie Kupferspirale, Temperaturmessung oder Kondom.
Endometriose
Endometriose sind Gewebeteile aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), welche sich im Bauchraum verteilen und dort Entzündungen hervorrufen können. Weltweit tritt sie in ca. 20 % der weiblichen Bevölkerung auf. Sie entsteht während der Phase der Menstruation und endet mit der Menopause (keine Menstruation mehr). Erste Beschwerden können in jedem Alter auftreten. Häufig sind es starke Unterbauchschmerzen während der Menstruation, in fortgeschrittenen Fällen auch ausserhalb. Es gibt verschiedene Therapien, je nach Lebenssituation.
Kinderwunsch
Jedes 5te Paar leidet an unerfülltem Kinderwunsch. Die Ursachen sind vielfältig und wir erkennen immer weitere. Im Erstgespräch wird die Situation betrachtet, dann beginnen die Abklärungen bei Frau und Mann. Bei der Frau sind das Hormonstatus, Ultraschall betreffend Eiern im Eierstock, Vorbereitung der Schleimhaut in der Gebärmutter sowie Durchgängigkeit der Eileiter. Beim Mann wäre das ein Spermiogramm zur Beurteilung der Spermienqualität. Ich betreue sie bei allen Leistungen, die primär kassenpflichtig sind.
Eiseninfusion
Bei chronischer Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, Haarausfall oder einer verminderten Leistungsfähigkeit kann eine Blutarmut bedingt durch Eisenmangel dahinterstecken. Frauen mit starker Menstruation sind häufiger gefährdet. Der Ferritinwert gibt Aufschluss darüber. Ist die Reserve im Körper aufgebraucht, kann eine Eiseninfusion notfallmässig helfen. Eisen und Vitamin B12 wird zur Produktion von roten Blutkörperchen benötigt. Diese transportieren den Sauerstoff sowie alle Stoffwechselprodukte ins Gehirn und in alle anderen Organe.
HPV-Impfung
Infektionen mit humanen Papillomaviren (HPV-Viren) gehören zu den häufigsten, auch sexuell übertragbaren Krankheiten. Die meisten Viren sind harmlos. Es gibt sogenannte «High Risk Viren», die Zellveränderungen am Gebärmuttermund, im späteren Leben in der Scheide, an den Schamlippen und am After hervorrufen können, bis zum Endstadium Krebs. Prävention besteht primär in der Impfung «Gardasil 9», welche ein Leben lang gegen die neun aggressivsten Viren schützt und von 11 bis 26 Jahren für Mädchen und Jungen gratis ist.
Adipositas
Starkes Übergewicht (BMI über 30) ist ein zunehmendes Phänomen weltweit. Leider bringt es neben der psychosozialen Belastung auch viele gesundheitliche Probleme mit sich. Wir bieten eine Diagnose möglicher Ursachen, sowie eine gezielte Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch, sowie während der Schwangerschaft (gehäuft Schwangerschaftsvergiftung) an. Es gibt verschiedene Therapieansätze zur Reduktion des Gewichts, konservativ und operativ.
Diabetes Typ II
Die inzwischen häufigste Volkskrankheit in den modernen Ländern, Tendenz steigend, ist der sogenannte Typ II Diabetes, auch Zuckerkrankheit genannt. Was uns in den Kriegs- und Hungerzeiten gerettet hat, wendet sich in unserer veränderten Umwelt (wenig Bewegung, veränderte Ernährung) gegen uns. Unentdeckt und unbehandelt hinterlässt es bleibende Schäden, es werden die Gefässe und die Nerven angegriffen, die wir leider nicht rückgängig machen können. Die Endtherapie endet in Insulinspritzen und Ähnliches. Wir helfen Ihnen!
Anti-Aging
Eleganter ausgedrückt «Better-Aging» beinhaltet die Kunst, mit Wissen und einfachen Tricks den natürlichen Altersprozess zu verlangsamen und die Lebensqualität zu optimieren in einem Land, welches uns ermöglicht, im Durchschnitt 86 Jahre alt zu werden (um 1900 in der Schweiz 45 Jahre). Diese geschenkten Jahre bedeuten aber auch, selbst etwas dafür zu tun. Viel Bewegung, gesund essen, Beziehungen pflegen, besser mit Stress umgehen, positiver Egoismus, die eigenen Wertigkeiten anpassen, sein Selbst finden und leben … Das sind nur einige Themen, bei denen wir sie unterstützen können.
Ist Ihr Anliegen nicht dabei?
Reden Sie mit uns, fragen Sie danach und wir finden eine zufriedenstellende Lösung für Sie.